Ich bin Dipl.-Psychologe und habe eine Coaching Ausbildung absolviert, die vom Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) anerkannt ist. Als einfühlsamer Mann mit „Ecken und Kanten“ biete ich Raum und Resonanzboden für Weiterentwicklungen. Zu meinen Stärken gehört, bei Menschen Begeisterung für die Realisierung ihrer Potentiale zu entfachen und sie hierbei zu begleiten; genau wie die Unterstützung bei der Entwicklung von Visionen und realistischen Zielen. In meiner Arbeit gehe ich verantwortungsvoll mit Menschen um, ohne sie aus ihrer Verantwortung zu entlassen.

Hauptberuflich bin ich seit vielen Jahren als Dipl. Psychologe und Konzeptentwickler bei einem global agierenden Versicherungskonzern angestellt. Dort habe ich umfangreiche Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitern und in der Leitung von Großprojekten gesammelt, deren Investitionsvolumina mehrere Mio. Euro betragen haben.

Die Grundlage meiner Arbeit als Coach bildet die Morphologische Tiefenpsychologie, die von Prof. W. Salber an der Universität Köln entwickelt wurde. Neben der Morphologischen Psychologie basiert meine Coachingarbeit auf der systemischen Psychologie. Dabei sind die Konzepte der „self-realization “ (C. Rogers) und die „konstruktivistische Perspektive“ (H. von Foerster, J. Piaget, H. Maturana) zentrale Grundannahme.

Was zeichnet mich als Coach aus?

• Ein gesunder Pragmatismus aufgrund eigener umfangreiche Führungs- und Projektleitungserfahrung

• Eine fundierte wissenschaftliche Grundausbildung als Dipl. Psychologe

• Eine vom Dachverband zertifizierte Weiterbildung

Ich bin Jahrgang 1970, verheiratet und Vater von 2 Söhnen.

Neues kennenzulernen und herausfinden, wie es funktioniert und welche Wege beschritten werden können, fasziniert mich schon seit langem. Zum einen als Weltenbummler, der sich immer wieder in fremde Kulturen begeben hat, um herauszufinden, wie die Menschen dort leben. Angefangen in Santa Barbara, Kalifornien, wo ich als Stipendiat des Deutschen Bundestages ein Jahr verbrachte. Im weiteren bei Reisen in die damalige Sowjetunion, nach Südamerika (Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Mexiko, Guatemala) und Asien (Indonesien und Thailand). Außerdem bei einem einjährigen Aufenthalt in Nigeria, Westafrika. Hier habe ich in einem Internat mit behinderten Kindern gelebt und gearbeitet.

Auch bei der Coaching-Arbeit mit meinen Klienten erkunden wir immer wieder unbekanntes Terrain. Gemeinsam gilt es herauszufinden: Welcher Weg führt zum Ziel?

In meiner Freizeit liebe ich es, mit meiner Frau und meinen Kindern Zeit zu verbringen. In der Natur, beim Wandern oder Fahrrad fahren. Als Ausgleich zur Arbeit treibe ich gerne Sport, gehe Fliegenfischen und lese Krimis.